Leitung

Frank Sittel (*1949)   stammt  aus  einer  Familie in Niederselters, die sich seit Generationen mit Musik in ihren unterschiedlichen  Erscheinungsformen verbunden weiß. Daher war seine systematische Ausbildung im Klavier- und Orgelspiel vom frühestmöglichen Termin an für seine Eltern selbstverständlich. Prägend auf ihn wirkten vor allem sein Vater Georg, der Limburger Domorganist und Professor an der Frankfurter  Musikhochschule,  Friedrich Troost, und seine Lehrer am Hoch'schen Konservatorium  in  Frankfurt am Main: Generalmusikdirektor  Dr. Ernst Cremer, die Professoren Angelika  Nebel,  Kurt Hessenberg, Philipp Mohler, Friedrich Zipp und Richard Rudolf  Klein sowie Wolfgang  Hauck und der frühverstorbene Organist Peter Kempin aus Wiesbaden. Entscheidend  für die musikalisch-künstlerische Ausbildung waren  die  frühen Jahre  im  Limburger  Domchor  und  bei den  Limburger Domsingknaben unter  der  Leitung  von  Domkapellmeister  Hans  Bernhard.  Darüber hinaus nahm  er  an weiterbildenden  Seminaren und Meisterkursen bei Marcel Couraud (Frankreich), Dr. Paul Brandvik (USA),  Gottfried  Wolters   und   Willi  Träder (Deutschland)  teil.

Er  ist  Preisträger  und  Juror  nationaler  und  internationaler  Chorwettbewerbe.  Als Organist ist er in der Pallottinerkirche  St. Marien in Limburg  tätig. Das Glashüttener Adventssingen   und   die  Selterser   Kulturwochen  wurden  zehn   Jahre   von   ihm künstlerisch   geleitet.  Konzerte  sowie  Chor-  und  Instrumentalaufnahmen mit dem Hessischen  Rundfunk  zeugen von Anspruch  in Literaturauswahl und in der  Qualität der Ausführung.  Stilvolle  geistliche  und  weltliche  Solo-,  Chor-  und  Instrumentalmusiken aus seiner Feder liegen vor.